Mitarbeiterbefragungen

Artikel

360° Feedback: Leadership – jetzt erst recht!

Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen werden durch die Gesundheits- und Wirtschaftskrise derzeit gefordert wie selten zuvor. MitarbeiterInnen im Homeoffice treffen, rasch operative Entscheidungen und stellen gleichzeitig die strategischen Weichen für die Zukunft. Das sind nur Beispiele. Strukturiertes Führungsfeedback kann hier Orientierung geben.

Der größte Nutzen eines strukturierten Führungsfeedbacks liegt darin, Orientierung zu geben und einen intensiven Reflexions- und Austauschprozess in Gang zu setzen. Dieser ist hilfreich für die persönliche Weiterentwicklung der Feedbackempfänger, für die Gestaltung ihrer Beziehungen im Unternehmen und letztlich für die Performance der Gesamtorganisation. Klassische Aspekte der Führungsarbeit wie Konflikt- und Kommunikationskompetenzen, strategische Planung oder Entscheidungsfindung, finden hier ebenso Berücksichtigung wie aktuelle Konzepte wie agiles Arbeiten, Resilienz, „positive Leadership“ oder unternehmerisches Führen. Auch ein Bezug zur aktuellen Krise ist möglich.

 

Ein Schlüssel ist, mit den Ergebnissen aktiv zu arbeiten und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Wir empfehlen Rückmeldegespräche mit erfahrenen Coaches, um die richtige Interpretation und die Ableitung passender Maßnahmen zu gewährleisten.

Kontakt:
Trigon Entwicklungsberatung
Kompetenzzentrum für Befragungen
Marktwirksame Unternehmensentwicklung GmbH
Radetzkystraße 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

befragungen@trigon.at
www.mitarbeiterbefragungen.at