Schnelles Feedback einholen mittels „ROTI“
Meetings und Workshops effizient zu gestalten ist eine wesentliche Aufgabe für Digital Leaders. Dabei hilft der sogenannte ROTI, eine Kennzahl für unmittelbares Feedback dazu, wie hoch der Nutzen für die eingesetzte Zeit eingeschätzt wird.
Zeit ist ein knappes Gut – das gilt insbesondere auch für Zeit, die in Sitzungen verbracht wird. Egal ob virtuell, hybrid oder in Präsenz: je effizienter und effektiver Meetings sind, desto besser für alle Beteiligten. Die Kennzahl „ROTI“ ist eine schnelle Feedback-Methode, mit der man den subjektiv empfundenen Nutzen für die eingesetzte Zeit messen kann. Die Abkürzung steht für Return On Time Invested.
Über eine einfache Punktevergabe per Handzeichen wird die Bewertung bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gleichzeitig abgeholt. Von 1 bis 5 können diese mittels hochgehaltener Finger quasi Punkte vergeben. Dabei bedeuten 5 Finger hoch, dass die Zeit sehr gut investiert war, der Nutzen entsprechend hoch eingeschätzt wird. 1 Finger hoch bedeutet das Gegenteil davon, also geringer Nutzen. Sie erhalten sofort Rückmeldung darüber, wie effizient und zielgerichtet ein Meeting war, ob die richtigen Personen teilgenommen haben, wie Dauer und Inhalt sowie das Ergebnis beurteilt werden. Der ROTI ist innerhalb weniger Sekunden abgefragt und bietet sich daher als Quick-Check am Ende eines jeden Meetings an, egal ob virtuell, hybrid oder in Präsenz.
So nutzen Sie den ROTI zur iterativen Weiterentwicklung
Die Moderatorin/der Moderator des Meetings ist nach der ROTI-Abstimmung aufgerufen, das Ergebnis zusammenzufassen und nachzuhaken. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Schritt 1: Zuerst ist der allgemeine Eindruck in 2 Dimension zu erfassen: Der ROTI ist nach einem ersten Rundumblick „hoch – niedrig“ sowie „einheitlich oder unterschiedlich“ ausgefallen. Sie müssen die Punkte dabei nicht exakt aufsummieren, ein einfacher Rundumblick genügt und Sie können Ihren Eindruck kundtun.
- Schritt 2: Zur iterativen Weiterentwicklung ist es erforderlich die Hintergründe für die Einzelbewertungen zu beleuchten. Fragen sie daher bei den jeweils höchsten und niedrigsten Punktevergaben nach, was zu der Bewertung geführt hat. Ergänzen Sie anschließend auch um die Frage nach möglichen Verbesserungsvorschlägen. Sind vorwiegend hohe Bewertungen zu sehen, ist es nicht minder nützlich nachzufragen – so werden Erfolgsfaktoren gesammelt und positiv verstärkt.
Konsequent angewendet wird die ROTI-Abfrage zum Erfolgsfaktor für die Meetingkultur. Nicht nur die iterative Entwicklung hin zu mehr Effizienz und Effektivität wird damit erreicht, es wird auch laufend Feedback gegeben. Offenheit und Transparenz werden mit diesem einfachen und äußerst wirksamen Tool Schritt für Schritt zur Routine für Ihr Team.
Gutes Gelingen!