Trigon Themen 01|2024

Trigon Academy

Perspektive Nextgen

WAS DIE JUNGE GENERATION DER BANI WELT ENTGEGEN STELLT UND WIE ORGANISATIONEN DABEI UNTERSTÜTZEN KÖNNEN.

BANI steht für Brittle (brüchig), Anxious (ängstlich), Non-Linear (nicht-linear) und Incomprehensible (unbegreiflich) und beschreibt unsere von Krisen geprägte Welt.

Ich bin Mitte 20 und als HR Business Partnerin in einem internationalen Konzern in der Automobilbranche tätig. Krisenfest sein bedeutet für mich, kompetent auf Unsicherheit zu reagieren. Den großen Teil meiner jungen Kolleg:innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren erlebe ich allerdings nicht verunsichert, sondern belastbar, anpassungsfähig, netzwerkend und unternehmerisch. Krisen prägen unsere berufliche Laufbahn von Anfang an – BANI ist unser Standard und nicht etwas, worauf wir uns erst einstellen müssen. Spannend finde ich dabei vor allem die Perspektive, wie Organisationen die Krisenfestigkeit ihrer Mitarbeiter:innen gezielt unterstützen und fördern können.

B: Belastbarkeit als mögliche Antwort auf Brüchigkeit

Mental Health ist ein präsentes Thema und kann durch Stressmanagement-Programme, Mentoring und Coaching gefördert werden. Niederschwellige Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle möchten wir mit der neuen Kolumne der „Perspektive NextGen“ Raum und Stimme geben. Zugänge zu diesen Angeboten unterstützen die Eigenverantwortlichkeit und stärken die Resilienz der Mitarbeiter:innen, was wiederum langfristig zu höherer Belastbarkeit beiträgt.

A: Anpassungsfähigkeit gegenüber Ängstlichkeit

Organisationen müssen agile Prozesse und Arbeitsweisen ermöglichen, um auf unvorhergesehene Ereignisse schnell reagieren zu können. Flexible Karriereplanungen und Fortbildungen für Mitarbeiter:innen fördern langfristige Bindung und vermeiden Unsicherheit in einer sich verändernden Arbeitswelt. Bei Personalentscheidungen lohnt es sich oft auf Kandidat:innen mit breiten Profilen zu setzen, da sie durch ihre Vielseitigkeit oft flexibler auf Veränderungen reagieren können.


N: Netzwerkkompetenz als mögliche Antwort auf NichtLinearität

In einer komplexen Arbeitswelt sind Vernetzung und Zusammenarbeit entscheidend. Wissensaustausch durch Plattformen, Foren, Konferenzen und abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen sorgen für den nötigen Austausch und ermöglichen beispielsweise innovative Ansätze für Prozessoptimierung, Krisenbewältigung und Nachhaltigkeit.


I = U: Unternehmerisch und unkonventionell gegenüber unbegreiflich (engl. Incomprehensible)

Unternehmerisches Verhalten im Sinne der Unternehmensziele, kann mit einem Führungsstil geprägt, durch Vertrauen und einem klaren Entscheidungsrahmen gefördert werden. Ein Umfeld, das Raum für kreative Lösungen bietet, unterstützt ein offenes und lernendes Mindset.

Trotz hoher Anforderungen der Arbeitswelt besitzen wir die nötigen Kompetenzen, um krisenfest zu sein. Organisationen können uns dabei gezielt unterstützen und fördern.