Systemische Organisationsentwicklung – Syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung
Die zweiwöchige Fortbildung verbindet auf einmalige Art und Weise die seit Jahrzehnten bewährten Trigon-Modelle mit den Formaten von SySt® und dem hypnosystemischen Ansatz, die so vermittelt werden, dass sie ohne Aufstellungsarbeit und –ausbildung in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.
Woche 1 – Grundkurs
21.07. – 25.07.2025 – Für den Grundkurs besteht bereits eine Warteliste, derzeit kann der Grundkurs nur in Verbindung mit dem Aufbaukurs gebucht werden.
Konzept-, Methoden- und Design-Kompetenz für Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen, Trainer:innen und Führungskräfte für eine ganzheitliche und integrale Entwicklung von Organisationen.
Die Teilnehmenden lernen auf Basis der «Landkarten der Transformation» und der damit verbundenen zentralen Modelle (Ganzheitliches Systemkonzept, Entwicklungsphasen, Systemprinzipien, Basisprozesse der OE), wie Veränderungsprozesse in Unternehmen maßgeschneidert und punktgenau gestaltet und kompetent begleitet werden können.
Woche 2 – Aufbaukurs
28.07. – 01.08.2025
Vertiefungsschwerpunkte: Bearbeitung von Konflikten in Veränderungsprozessen, Werte- und Kulturentwicklung, Theorie U und Gestaltung von komplexen OE-Prozessen.
In diesem Seminar werden Konzept-, Methoden- und Design-Kompetenz für Coaches, Berater:innen, Supervisor:innen, Mediator:innen und Führungskräfte für den lösungs- und ressourcenfokussierten Umgang mit Konflikten und Spannungen in Veränderungsprozessen sowie der Arbeit an der Unternehmenskultur und mit den Change-Management-Prozessen vermittelt. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden anhand einer eigenen Fragestellung die Theorie U nach C. Otto Scharmer kennen.