Außerdem haben sich die Anforderungen der MitarbeiterInnen an ihre Führungskräfte verändert. Aktuelle Studien zeigen, dass Themen wie Wertschätzung und Anerkennung, Teamarbeit und eine gute Beziehung zur direkten Führungskraft die entscheidenden Faktoren für die Zufriedenheit und Performance am Arbeitsplatz sind.
Der Nutzen von Befragungsinstrumenten
Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Probleme in Organisationen daraus resultieren, dass Feedbackprozesse nicht funktionieren oder gar nicht stattfinden. Befragungsinstrumente können auf vielen verschiedenen Ebenen dabei helfen, evidenzbasierte Grundlagen für die Lösungen zu den genannten Herausforderungen zu schaffen.
Oft resultieren Probleme in Organisationen daraus, dass Feedbackprozesse nicht funktionieren oder gar nicht stattfinden.
Um etwa als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, genügen nicht nur coole Werbekampagnen und schöne Karriereseiten. Vielmehr muss die Unternehmensrealität im Einklang mit dem nach außen vermittelten Bild stehen. Wir sehen überall dort, wo Realität und Vorstellung auseinander gehen, Unzufriedenheit entstehen. Diese Unzufriedenheit führt häufig zu hohen Fluktuationszahlen. Um die Bedürfnisse von bestehenden und zukünftigen MitarbeiterInnen erfassen zu können und zielgerichtet an Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zu arbeiten, sind Befragungsinstrumente wie Mitarbeiterbefragungen optimal geeignet. Dies gilt auch bei Problemstellungen, die ein bevorstehender oder aktueller Generationenwechsel in der Belegschaft mit sich bringen kann.
Ein weiterer Aspekt, der die Bedeutung von Feedbacksystemen veranschaulicht, betrifft die unternehmensinterne Kommunikation. Immer wieder erleben wir – übrigens in Unternehmen jeder Größenordnung –, dass interne Kommunikationswege nicht oder nur spärlich funktionieren. Einerseits dringen Zielsetzungen und wichtige strategische Inhalte nicht zur Belegschaft durch und andererseits gelingt es nicht, die Sichtweise und Expertise der MitarbeiterInnen in Prozesse mit einzubinden. An dieser Stelle können Befragungsinstrumente dabei helfen, interne Kommunikationswege auf ihre Effizienz hin zu überprüfen und zu kontrollieren, ob strategische Zielsetzungen auch in der Organisation angekommen sind.