Sind unsere Kinder die „Generation Krise“? Gibt es gute Gründe, den Kopf in den Sand zu stecken beim Blick auf die Welt, in der wir leben? Ganz im Gegenteil: Ich bin überzeugt, in (fast) jeder Krise ergeben sich Chancen. Jedoch nur für jene, welche dafür offen sind – Individuen wie Organisationen. Der Schlüssel dafür ist Resilienz. Vielfach wird dieser Begriff vor allem mit dem Individuum verknüpft. Die Frage dahinter lautet dann: „Wie kann ich selbst meine Widerstandskraft stärken bzw. anderen dabei helfen, auch wirklich fordernde Lebenssituationen gut zu bewältigen?“
Dieses Buch wählt einen anderen, breiteren Zugang und widmet sich der Frage, wie nicht nur Einzelpersonen und Teams, sondern auch ganze Organisationen resilienter werden können und damit
- vorausschauend schwache Signale erkennen und Krisen „sicher“ bewältigen können
- gerade in der Krise loslassen und neu lernen können und Windows of Opportunities für das eigene Unternehmen gestalten können.
In einer Zeit unterschiedlichster Krisen, hoher Veränderungsdynamik und Volatilität gibt das Buch wertvolle Impulse, wie sich die Weiterentwicklung von Widerstandskraft und Erhaltung der Lebensgrundlagen mit Gestaltungskraft, Zukunftssicht und Transformation kombinieren lässt. Im Buch werden wesentliche Ansatz und Hebelpunkte zur Stärkung eines Unternehmens in Richtung einer resilienten Organisation aufgezeigt. Das erfolgt, gut lesbar und doch fundiert, durch Grafiken unterstützt, auf sehr praxisnahe Art und Weise. Der Purpose, also der Daseinszweck einer Organisation und das Growth-Mindset seiner Individuen sowie der Organisation insgesamt spielen eine wesentliche Rolle, um die Resilienz der Organisation nachhaltig zu steigern. Kombiniert werden dabei inhaltliche Impulse mit Beispielen aus der Beratungspraxis der Beraterinnen und konkreten Umsetzungstools. Bezüge zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen fehlen dabei ebenso wenig wie handfeste Tipps zur Gestaltung von großen Transformationsprozessen.
So formulieren die Autoren auch den Anspruch im Vorwort: sie wollen keine Vorstellung abstrakter Theorien, sondern konkrete Handlungs- und Denkanstöße liefern, allerdings ohne Anspruch auf absolute Wahrheiten. Und das gelingt, weil die Autorinnen aus der eigenen Praxis schöpfen können. Sie wissen also, wovon sie schreiben. Und sie leben in ihrer Beratungspraxis, was sie in dem Buch (be) schreiben. Ein spannendes Werk zum Lesen und Nachschlagen, das die Leserinnen vor allem zum Tun und Ausprobieren ermutigt.
Erschienen 2022 bei Schäffer-Pöschel
Bestell-Nr.: E10812
ISBN: 978-3-7910-5395-0
Auflage: 1. Auflage 2022
Umfang: 227 Seiten
Einband: Hardcover
Produktart: Fachbuch