Trigon Themen 03|2024

Purpose, Sinn und Werte

Das „Warum?“ als Leuchtturm in der digitalen Transformation

Karlheinz Illner bietet einen praxisnahen Leitfaden zur Entwicklung und Umsetzung eines kraftvollen, identitäts- und wertebasierten Purpose. Zwei wissenschaftliche Modelle bilden die Grundlage dafür: Anhand der Wertedimensionen von Robert S. Hartman wird ein Purpose aus drei Ps zusammengesetzt: aus Passion, die emotional berührt;  aus Performance, die zur Umsetzung anregt; und aus Perspektive, die der Strategie entspricht. Zur Umsetzung sind die Entwicklungsstufen von Clare W. Graves (weiterentwickelt im Spiral-Dynamics-Modell) dienlich und geben wertvolle Erkenntnisse für die Organisationsentwicklung. Ein zentrales Argument des Buches ist, dass der Purpose Unternehmen ermöglicht, in der VUCAWelt agil und innovativ zu bleiben. Illner nennt viele Beispiele aus mittelständischen Familienunternehmen.

Verlag: HAUFE

ISBN: 9783648148020

1. Auflage 2021

Umfang: 276 Seiten