Skip Navigation
Follow your Bliss!

Mag. Franz Biehal, MA

Unternehmensberater, Moderator, Coach, Psychotherapeut

Betätigungsfelder

  • Facilitation
    Konzeption, Beratung und Moderation von Vorstands-, Geschäftsführungs-, Top Management oder Projektworkshops zur Planung, Entscheidungsfindung, Gestaltung von Veränderungsvorhaben, Konfliktlösungen und anderen Themen
  • Top Management Coaching
    Begleitung, Beratung und Unterstützung von EntscheidungsträgerInnen und Führungskräften; gemeinsame Reflexion und Weiterentwicklung des persönlichen Handlungsspielraums und dazu notwendiger Competencies

Kunden und Branchen

Franz Biehal ist in der Industrie, der Dienstleistungsbranche, bei professionellen Organisationen, im Verwaltungs- und Non Profit Bereich gleichermaßen tätig.
  • Dienstleistung, Handel
    IKB, Uniqa, Verbund, Swisscom, Fraport, Allianz Leben, Casinos Austria, Skandia, Senna
  • Finanzdienstleister
    OeNB, Raiffeisen, RBI
  • Gesundheitswesen
    ÖBV, AGES, PremiQaMed,
  • Industrie
    voestalpine, Liebherr, Agrana, Magna, Andritz, Jägersberger, Boehringer Ingelheim, Brauunion, , Fronius
  • Verwaltung
    OÖ Landesregierung, WKÖ, Post, BMF, DEZA, BKA
  • Non Profitorganisationen
    Lebenshilfe, Vier Pfoten, Amnesty

Biehal, Innovationstreiber Personalentwicklung, in: Trigon Themen 3/2016

Biehal, Führungsaufgabe Potenzialentwicklung, in: Trigon Themen 2/2014

Biehal / Scheinecker, Fachkarriere, in: Handbuch Personalentwicklung

Biehal, Integration der Entwicklungsfunktionen im Unternehmen: Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung als gemeinsame Aufgabe, in: Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement (Ballreich/Fröse/Piber), Haupt Verlag

Biehal / Karner (Hrsg.), Gratwanderung Change Management: Richtige und falsche Schritte im Large Systems Change, Luchterhand

Biehal (Hrsg.), Lean Service, Dienstleistungsmanagement der Zukunft für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, Haupt Verlag, 2. Aufl.

Biehal / Kailer / Schrems (Hrsg.), Personalentwicklung in Praxisfällen, Wien, Haupt Verlag

Biehal, Warum es einer Unternehmensführung schwerfällt, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, in: Organisationsentwicklung: Konzepte, Strategien, Fallstudien (Trebesch), Klett-Cotta

Biehal / Schjold, Laufbahn und Karriere: Im Spannungsfeld zwischen Individuum und Organisation, in: Handbuch Personalentwicklung, Deutscher Wirtschaftsdienst

Biehal, Anforderungsprofile, in: Handbuch Personalentwicklung, Deutscher Wirtschaftsdienst

Biehal, Vom Self Assessment zum Development Center, in: Handbuch Personalentwicklung, Deutscher Wirtschaftsdienst

Biehal, Alles dreht sich um den Primärprozess, und Die neue Rolle der Personalentwicklung, in: Der Erfolgskurs Schlanker Unternehmen (Glasl/Brugger), Haupt Verlag

Aktuelle Publikationen

Artikel, Trigon Themen
Die Vorbereitungen für TRIGONs Studienreise durch Japan dauerten 15 Monate. Jeder einzelne Firmenbesuch, jedes Gespräch, jede Werksführung mußte genau in umfangreicher Korrespondenz geklärt werden. Was uns zunächst bürokratisch schwerfällig erschien, erwies sich dann als Vorstufe zur perfekten, 120-prozentigen Organisation auf Seiten unserer Gastgeber.
Franz Biehal
Artikel
Download
Martina Scheinecker
Franz Biehal
Download (pdf)
Download
Trigon Themen 02/2014
Martina Scheinecker
Franz Biehal
Download (pdf)
Artikel, Trigon Themen
Leadership Excellence oder die Frage: Welche Fähigkeiten brauchen unsere Führungskräfte, damit unser Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein wird?
Martina Scheinecker
Franz Biehal
Download
Erschienen in: Handbuch Personalentwicklung, 103. Erg.-Lfg., Mai 2006
Franz Biehal
Martina Scheinecker
Download (pdf)