Dr. Mario Weiss
Betätigungsfelder
- Mario Weiss berät Vorstände und Geschäftsführer*innen und Unternehmer*innen zu ihren Themen und Fragen der Transformation ihrer Organisation.
Dabei geht es um Strategie, Struktur und Kultur. - Als Coach begleitet er Top Manager*innen in der Weiterentwicklung ihrer Rolle und Aufgaben.
- Etwa 100 CEOs in Österreich, Deutschland und der Schweiz zählen zu seinen Kunden.
- Entwicklung des ISPP (Integrierter Strategie- und Planungsprozess) als Instrument für Strategieenwticklung und -umsetzung verknüpft mit dem Zugang der Organisationsentwicklung. Einsatz des ISPP´s in über 50 Unternehmen in Österreich, Deutschland, Schweiz.
Erweitertes Beraterprofil
- Handel und Dienstleistungen
Austrian Airlines, BIG, Erste Bank, Grazer Wechselseitige Versicherung, Hervis, SPAR, Stiegl - Social Profit, Öffentlicher Bereich und Bildung
Bundesministerium für Finanzen, Flughafen Graz, Flughafen Salzburg, Fraport, Industriellenvereinigung, KWF, Land Steiermark, Österreich Werbung, Paracelsus Medizinische Universität, Stadt Graz, Wirtschaftsuniveristät Wien - Industrie und Produktion
Adler, AGRANA, Audi, Continental, Commend, Infineon, Kelag, Skidata, Treibacher Industrie
Geboren 1960 in Graz, Österreich. Betriebswirt, Organisationsentwickler, Universitätslektor, Mediator. Fotografenlehre, Studium an den Universitäten Graz und Klagenfurt, Gründung Trigon Entwicklungsberatung – Marktwirksame Unternehmensentwicklung GmbH. Verheiratet, 3 Töchter, lebt in Althofen (Kärnten, Österreich).
Weiss, Mario (Hrsg.) (2016): Handlungskompetenz Innovation. Zugänge und Methoden für radikale Sprünge und Innovations-Managementsysteme. Haupt, Bern
Weiss, Mario (2011): Management in Skizzen. Die Kraft der Bilder in Veränderungsprozessen. Bern, Stuttgart, Wien
Glasl, Friedrich/Mario Weiss (2005): Zukunftsgestaltungsprozesse, in: Professionelle Prozessberatung. Bern
Weiss, Mario (2003): Marktwirksame Prozessorganisation. Frankfurt am Main
Aktuelle Veranstaltungen und Publikationen
Was es jetzt braucht, ist Handeln aus dem Hier und Jetzt und Denken in einem strategischen Werterahmen. Wahrzunehmen, was uns am Weg entgegenkommt und gleichzeitig auch eine längerfristige Orientierung zu sichern, ist die Kunst gelingender Strategiearbeit.