Unternehmens-Planspiele
Aktionsbasiertes Lernen in realitätsnaher Simulation
Planspiele stellen eine intensive und erlebnisorientierte Trainingsform für Führungskräfte und Mitarbeiter dar. Planspiele ermöglichen realitätsnahes, handlungsorientiertes und erfahrungsbasiertes Lernen, indem sie schwierige, repräsentative Situationen aus dem Arbeitsgebiet der TeilnehmerInnen sowie Geschäftsprozesse einer Organisation simulieren. Dadurch geben sie den an der Simulation Beteiligten Gelegenheit, sich in verschiedenen Rollen zu erproben. Der Lernprozess entsteht durch „learning by doing“, durch Entwicklung und Testen von Handlungsoptionen, durch Perspektivenwechsel, Reflexion, sowie durch Feedback aus dem Planspiel-System und durch die begleitenden Personen.
Die verhaltensorientierten Trigon Unternehmens-Planspiele dauern zwischen ein und sechs Tagen und können unterschiedlich gestaltet werden, um verschiedene Lernthemen in den Fokus zu rücken. Oft werden sie eingesetzt, um die vielschichtigen Prozesse der Organisationsdynamik zu beleuchten. Aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften im Umgang mit Herausforderungen in ihrer Rolle haben sie sich bewährt. Die Phase der Aktion wird immer gefolgt von einer Phase der strukturierten Reflexion und des Feedbacks, in der die gewonnenen Erfahrungen verdeutlicht, verdichtet, und auf die eigene Situation übertragen werden.
Unternehmensplanspiel „ORGsimONE“: Simulation von Geschäfts- und Veränderungsprozessen und der Organisationsdynamik
Halbstandardisiertes Planspiel, Dauer: 2 Tage, Teilnehmerzahl: 12-70
In mehreren Spielrunden erleben die TeilnehmerInnen des Planspieles in wechselnden Rollen als „Führungskräfte“, in „Stabsfunktionen“ oder als „MitarbeiterInnen“ einer simulierten Organisation, wie sie Rollen ausfüllen, Handlungsspielräume wahrnehmen, gegebene Strukturen interpretieren, bestätigen oder verändern. Grundlegende Prozesse der Einflussnahme, Machtausübung, kreativen Gestaltung, Motivation, Führung, Strukturbildung in sozialen Systemen werden erfahrbar. ORGsimONE bildet eine Produkt-Organisation ab, aber die Lernerfahrungen sind auch auf andere Organisationstypen übertragbar.