Advanced Innovation
Entdecken Sie, wie Innovation abseits der üblichen Methoden noch besser
gelingen kann und wie Sie dadurch mehr Augenmerk auf Sinn und
Nachhaltigkeit legen können.
In diesem Seminar wenden wir ganzheitliche Zugänge an, wir erkunden und stärken die individuelle Innovationskraft. Im Unterschied zu den meisten klassischen Methoden für Innovation und Kreativität liegt der Schwerpunkt nicht auf dem rationalen Denken. Fast automatisch spielt dadurch die Frage nach dem Sinn eine große Rolle, die Ansätze integrieren andere Menschen und die Umwelt und es entsteht eine spezielle Art der Kreativität.Diese ermöglicht neue Ideen, die nicht aus dem Alten abgeleitet werden. Sie folgen nicht dem Muster „faster, cheaper, better“, sondern sind kraftvoller, sinnvoller und tragfähiger als bei anderen Prozessen.
Dazu gibt es einiges an Methoden und Übungen, etwa zur Schärfung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit, dem Herstellen produktiver Geisteszustände und der Nutzung der Intuition. Schließlich integrieren wir das Denken, Fühlen und Wollen. Ansätze, die so entstehen, sind oft noch stark im Gefühl und diffus. Daher werden Sie im Anschluss konkretisiert und die Umsetzungskraft verstärkt. Das Vorgehen nimmt Anleihen an der Theorie U von Claus Otto Scharmer und greift Methoden der Achtsamkeitspraxis auf.
Ziele und Anwendungsfelder
- Stärkung der Innovationskraft der Teilnehmenden
- Nutzen von Wahrnehmung und Intuition, Stärkung des Zusammenwirkens von denken, fühlen und wollen
- Für Fragestellungen zu Konzepten, Zukunftsbildern, Innovationen, Strategie, Veränderungsprozessen und Visionsarbeit
Methoden
- Impulsvorträge, Erleben unterschiedlicher Zustände, Ausprobieren von Methoden anhand eigener, konkreter Aufgabenstellungen, Reflexion, Tests, Arbeit einzeln, in Kleingruppen und im Plenum
Zielgruppen
- Alle Menschen, die ganzheitliche, sinnvolle, gute Ideen und Konzepte entwickeln wollen und Interesse an unkonventionellen Zugängen zu deren Entwicklung haben
- Führungskräfte, die an nachhaltiger Veränderung interessiert sind und ihre Mitarbeitenden dafür begeistern wollen.
Inhalte
Teil 1: Verstehen und wahrnehmen
14. Mai 2025 09:30-17:00 Uhr
- Wahrnehmung, Intuition, Purpose und Empathie
- Öffnen des Denkens, Fühlens und Wollens (nach Theorie U)
- die richtige Frage stellen / Fokussierung des Themas und der Fragestellung
- Inspiration suchen
- sich verbinden
- Wahrnehmung schulen
Teil 2: Entwickeln und konkretisieren
15. Mai 2025 09:00-16:00 Uhr
- kreatives Mindset und Möglichkeitssinn
- inneren Zensor ausschalten
- Anwendung verschiedener Methoden (bildlich, assoziativ, intuitiv)
- Zukunftsbilder entstehen lassen
- Ergebnisse konsolidieren und in Beziehung setzen
- bewerten und auswählen – mit intuitiven Methoden und Aufstellungsübung
Durchführung auch Inhouse möglich
Stornobedingungen
Das Seminar kann bis vier Wochen vor Seminarbeginn kostenlos storniert werden.
Bei Stornierung innerhalb von vier Wochen vor Seminarbeginn werden 50% des Teilnahmebetrages und bei Stornierung innerhalb von zwei Wochen 100% des Teilnahmebetrages verrechnet. Diese Regelung gilt für den Fall, dass keine andere, für die Teilnahme geeignete Person genannt wird. Bitte warten Sie mit allfälligen Reisebuchungen bis zur finalen Bestätigung 6 Wochen vor dem Seminar.