Praxiswerkstatt Organisationale Resilienz - Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Organisationen
Warum ist Resilienz für Organisationen heute von zentraler Bedeutung?
Angesichts der weiter zunehmenden Dynamik auf den Märkten gilt die Fähigkeit, sich schnell auf die ändernden Umweltanforderungen einzustellen als zentrale Kernkompetenz von Unternehmen.
Langfristig werden die Unternehmen erfolgreich sein, denen es gelingt, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese Notwendigkeit nimmt besonders bei steigender Komplexität und Verunsicherung stark zu, die wir aktuell in allen Bereichen erleben. Aus VUCA , ein Modell, das eher eine Zustandsbeschreibung versucht, wird BANI, welches das Ergebnis der VUCA Welt erklärt: wir erleben eine Welt, die zunehmend gekennzeichnet ist durch Eruptionen statt Volatilität, Angst statt Verunsicherung, Non-Linearität statt nur Komplexität und Unbegreiflichkeit als nächste Stufe der Ambiguität.
Was wir als Berater:innen, Führungskräfte und Menschen in Arbeitskontexten dem entgegensetzen können, um den Herausforderungen dieser Zeit selbstwirksam zu begegnen, erarbeiten wir interaktiv in diesem 5 Tagen.
Der Begriff der Organisationalen Resilienz wird inzwischen als Anpassungsfähigkeit an veränderte Umweltbedingungen mit der Notwendigkeit der kontinuierlichen Weiterentwicklung (Selbsterneuerung) von Organisationen verstanden.
In dem Seminar werden zentrale Erfolgsfaktoren zur Entwicklung einer nachhaltigen organisationalen Resilienz vorgestellt und anhand konkreter Umsetzungsbeispielen vertieft.
Vier Bereiche bilden den inhaltlichen Rahmen des praxisorientierten Seminars:
Ich-Resilienz, Team-Resilienz und Organisationale Resilienz, sowie der Bereich resiliente Führung als verbindendes Element.
Nach einer Einführung und Überblick sowie notwendiger Begriffsabgrenzungen am ersten Tag, nehmen wir an den weiteren Tagen jeweils einem Bereich mit den dazugehörigen Erfolgsfaktoren für die evolutionäre Entwicklung der organisationalen Resilienz in den Fokus.
Dabei können die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen regelmäßig in Bezug setzen zu eigenen Fallbeispielen aus ihrer Organisation bzw. aus Organisationen, die sie beraten und begleiten.